Aktueller Beitrag

104

Reinhard A Hessen

104Vollblut
BISHER GESPENDET
09.09.2020, 15:23 Uhr

Wie gewimne ich Spender? Anreize zum Spenden mit Geld schaffen, ist der falsche Weg! Vorschlag: Um zusätzliche Freiwillige zu gewinnen, schlage ich vor, anstatt Süßigkeiten etc. einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs zu verschenken, eventuell erst nach einer zweiten Spende (Kostenfrage). Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe fangen. Der Ausbildungsstand für eine Erste-Hilfe-Leistung ist sehr niedrig.

0
0
0
0
0
7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
09.09.2020, 21:56 Uhr

Erste-Hilfe-Kurse wären absolut wertvoll und wichtig, aber als „Geschenk“ um neue Spender zu gewinnen glaube ich nicht wirklich attraktiv.

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
09.09.2020, 21:54 Uhr

Ich wäre für einen regelmäßigen Gesundheitscheck wie in Bayern. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel vor dem 35. Lebensjahr nur einen einmaligen Check-Up und ab 35 nur alle zwei/drei Jahre. Alle zusätzlichen müssen gezahlt werden.

Helmut S
Bayern
09.09.2020, 19:54 Uhr

Den Vorschlag, dass man z.B. für 4 Blutspenden einen kostenlosen Ersthelferkurs anstatt der "kleinen Geschenke" bekommt habe ich in diesem Forum schon dreimal gemacht. Leider wird das vom BSD in Bayern bislang nicht aufgegriffen... 😒

Siehe z.B. hier:
https://www.spenderservice.net/forum/5826

73
Holger K
Baden-Württemberg
09.09.2020, 18:03 Uhr

warum sollte denn der Weg mit "Anreize mit Geld schaffen" der falsche Weg sein?

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.09.2020, 17:22 Uhr

Wenn man sich mal anschaut, wie viele Leute zum Blutspenden gehen - ich glaube was wären zu wenige, um die erste Hilfe in der Bevölkerung zu verbessern. Ich bin schon lange der Meinung, dass EH-Kurse verpflichtend in regelmässigen Abständen gemacht werden müssten. So ähnlich wie der TÜV für's Auto oder der verpflichtende Gesundheits-Check bei LKW-Fahrern. Das würde dann viel mehr Leute "treffen". Aber du hast schon Recht - die Laien-Erste-Hilfe muss dringend verbessert werden!!!
Welcher Anreiz Leute zum Blutspenden bringen könnte? Blutspender sein, damit Ärzte Leben retten können! Das ist doch schon mal was. Für mich muss es gar nicht mehr sein.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.09.2020, 17:07 Uhr

Das ist mal ein sehr guter Vorschlag, ich bin gespannt auf die Antwort von "offizieller" Seite. Die Sache mit dem Gesundheitscheck ist zwar nicht schlecht, aber - ein Checkup beim Hausarzt wird ohnehin von den Krankenkassen und Krankenversicherungen übernommen. Gelegentlich mal ein Auffrischungskurs "Erste Hilfe" ist nie verkehrt, zumal sich auch ab und zu mal was ändert, z. B. was die "stabile Seitenlage" oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung angeht. Vielleicht fahren dann auch weniger Leute mit gezückten Kameras an Unfallstellen vorbei - und steigen stattdessen aus um tatkräftige Hilfe zu leisten.

Start Terminsuche Forum