Aktueller Beitrag

7

Robin B Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2020, 09:57 Uhr

Hallo,
ich war am Dienstag in Bayreuth Blutspenden und musste da 1,5h warten (eine Stunde davon draußen).
Einige Spender sind auch wieder gegangen als sie die Schlange gesehen haben, oder gemerkt haben, dass es nicht vorwärts geht.
Könnte die Blutspende vielleicht wieder in der großen Turnhalle anstatt beim roten Kreuz stattfinden? Dann passen da auch mehr Liegen hin und man muss nicht mehr so lange anstehen.
LG

0
0
0
0
0
182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
13.11.2020, 16:49 Uhr

Wenn das DRK doch eine Terminvereinbarung anbietet, verstehe ich nicht warum dieser Service nicht genutzt wird. Bei uns im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) klappt das hervorragend. In größeren Hallen darf das DRK keine Spenden mehr abnehmen, da sonst zu viele Menschen auf einem Haufen sein könnten. Dem DRK wäre es auch bestimmt lieber in normalen und gewohnten Hallen und Räumlichkeiten ihre Spenden abnehmen könnten.

142
Werner Z
Bayern
12.11.2020, 15:39 Uhr

Hallo an die Glücklichen mit Terminreservierung, leider werden in Bayern sehr wenig Termine mit Reservierungen angeboten.
In den Großstädten kommt es schon mal vor, aber bei uns auf dem Land leider Fehlanzeige!
Da heißt es immer Augen zu und durch!
Auch wenn es ärgerlich ist, aber was sind schon 1,5 Stunden Wartezeit im Vergleich zu einem Menschenleben.
Aktuell darf man ja eh nirgends hin 😄

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.11.2020, 13:13 Uhr

Lieber Robin,

danke für Deine Nachricht und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Leider finden in allen schönen und großen Turnhallen Unterrichte der Schulen statt, da die Klassen ausweichen müssen.
So müssen wir uns leider auf andere Räumlichkeiten berufen.
Am Dienstag ist auch noch eine Punktionskraft ausgefallen, wodurch leider die Wartezeit entstanden ist.

Wir bemühen uns wirklich sehr, aber manchmal haben wir es einfach nicht in der Hand.

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Michaela vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
12.11.2020, 11:23 Uhr

Falls es möglich ist einen Termin vereinbaren oder lieber ein paar meter weiter fahren und dort Spenden. Das wäre meine Antwort auf solche Spendeorte (DRK Offenburg (nicht in der Schule) ist bei mir auf der "nur wenns sein muss" Liste).

Kamen aber schon lange vor Corona auf die besagte Liste. Da waren Terminvergaben noch selten und eher unter "vordrängler" bekannt.

138
Dietmar S
Berlin
12.11.2020, 10:20 Uhr

Hallo,
ich denke mir hier im fernen Brandenburg folgendes:
Auch in einer großen Halle sind die Absrandsregeln einzuhalten. Will sagen, da kann man auch nicht einfach alle Spendewilligen reinlassen.
Personelle Ressourcen sind auch begrenzt. Will sagen, mehr Liegen im Abnahmebereich erfordert mehr Fachperdonal. Ob das vorhanden ist, wäre auch eine interessante Frage.

Ich will nur darstellen, dass diese Frage eine gewisse Komplexität in sich birgt.

Grüße aus dem Havelland

Start Terminsuche Forum