Aktueller Beitrag

13

Thorsten F Baden-Württemberg

13Vollblut
BISHER GESPENDET
14.09.2018, 17:56 Uhr

Hallo zusammen,

der eine oder andere Betroffene dürfte es noch nicht aus eigener Erfahrung wissen: die Liegen der Blutspendeeinrichtungen in den Ortsvereinen sind nur bis 160 kg zugelassen. Wer darüber liegt, darf kein Blut spenden.

Dies wurde mir jetzt von höchster Stelle bestätigt. Die entsprechenden Liegen sind seit 7 Jahren in Hessen/Baden Württemberg im Einsatz, der Hersteller hat diese nachträglich nur bis 160 kg freigegeben.

Dem vorausgegangen war meine erste Abweisung in 25 Jahren Blutspende, und dann aus so einem nie geahnten Grund. Wäre schön wenn das DRK diese Information mal forciert, oder vielleicht sogar in diesem Forum kommentiert.

Als Alternative kommen regional mobile Blutspendebusse und die DRK Blutzentren in Frage, hier muß man aber im Einzelfall vor Ort klären ob die Blutspende möglich ist.

Nachtrag August 2021: Durch einen Zufall mitbekommen, daß das Spendersystem nur Angaben bis 160 kg akzeptiert. Somit ist dieses Gewicht tatsächlich das "Höchstgewicht" für jeden Blutspender.

0
0
0
0
0
13
Thorsten F
Baden-Württemberg
17.09.2018, 22:14 Uhr

Hallo DRK Team,
danke für die schnellen und zielführenden Aussagen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Team BaWü-Hessen
17.09.2018, 11:03 Uhr

Hallo Thorsten,
da Du mit uns parallel Kontakt aufgenommen hast haben wir uns hier bewußt öffentlich zurückgehalten.
Unsere mobilen Spendebetten haben gemäß des Herstellers eine maximal zulässige Belastung von 160 kg. Im Falle eines schwereren Blutspenders und eines eintretenden Zwischenfalls oder eines Sturzes von der Liege wäre weder eine Gewährleistung des Herstellers, noch ein Versicherungsschutz gegeben. Dies trifft auch zum Teil auf unsere Liegen in den stationären Instituten zu. So haben wir Dir dies auch geantwortet. Wir klären gerade, ob eine Spende in unserem Institut in Tübingen möglich ist. Als engagierter, fleissiger Spender bedauern wir Deinen Unmut und Deine Erfahrungen. Nicht immer liegt es jedoch am "nicht wollen". Jeder Spender und auch jede Spende ist uns wichtig.
Einen Entnahmebus haben wir im übrigen in Baden-Württemberg nicht, aber auch gilt, dass die Liegen und damit zulässige Belastung unterschiedlich sind.
Zu guter letzt bitte ich die Diskussionen freundlich und ohne persönliche Urteile im Sinne eines Miteinanders zu führen.

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
15.09.2018, 20:03 Uhr

@Ralf
Du mußt nicht ständig erwähnen, daß Du Thorsten für "schwerst adipös" und krank hältst, ohne ihn je ein einziges Mal gesehen zu haben. Er hatte ja erwähnt, daß er Leistungssportler war/ist(ich tippe auf Kraftsport/American Football Defense). Es könnte sein, daß sein Gewicht aus sehr viel mehr und schwereren Muskeln(als Fett) resultiert. Pro Arm/Bein(mit evtl. doppeltem Umfang als bei Dir/uns) kommen da schnell mehrere 10 kg zusammen, die bei 1,95m so gar nicht groß auffallen(ich selbst habe bei 100kg leider 20 kg Fett zu viel an den Hüften; reduzierter Sport aufgrund Verletzungen/Beschwerden/Alter und ja, auch ich bin (noch) kerngesund). Ich trinke/rauche nicht, Blutdruck 120/80(+- 10-20).

Übrigens gibt es mttlerweile neuartige Materialien, die trotz geringem Eigengewicht eine höhere Tragkraft als die üblich verwendeten haben. Sind eben ein "bißchen" teurer.

Start Terminsuche Forum