10
Thema:
Ernährung
Hallo Blutspendeteam’s ... es wäre schön, wenn die Spender etwas mehr über eine gesunde Ernährung, auch im Bezug der Blutbildentwicklung und gesunde Blutwerte erfahren würden! Ich denke, dass dies einzentrales Bedürfnis des gesamten DRK sein muss! Ich kann mir vorstellen, dass ich da für sehr viele Spender spreche ...
Baden-Württemberg –
Hallo Stephan,
ich bin auch Ausdauersportler, kenne das Problem aber nicht.
Hier mal ein interessanter Artikel zu der Thematik:
https://www.praxis-drfritz.de/sportmedizin/sport-und-eisenmangel/
Hessen –
Könnte Sport auch ein Grund sein? Vorgestern einen 2 Stunden Lauf gemacht und heute eben den unteren Grenzwert erreicht
Brandenburg –
Hallo an alle,
es kam von Zeit zu Zeit auch schon mal vor, dass ich wegen Eisenmangels nicht zur Spende zugelassen wurde. Meist stellte sich dann heraus, dass ich mich besonders Eisenarm ernährt hatte. Das bekommt man das dann über die Ernährung bis zum nächsten Mal auch geregelt. Hab dann auch schon mal Eisenkapseln bekommen, die ich dann teilen sollte ??? Aber auch ohne diesen durfte ich beim darauf folgenden Termin wieder spenden.
Nordrhein-Westfalen –
Ja, das fände ich auch sehr gut!
Niedersachsen –
Hallo in die Runde!
Ich war bei der letzten Teilnahme vor zwei Wochen etwas irritiert. Wurde mir doch "offenbart", dass ich zu wenig Eisen im Blut habe. Ist mir noch nie passiert. Und führt leider zum Ausschluss der Spende für diesen Termin. Schade, aber leider nicht zu ändern. Habe ich aber zum Anlass genommen, meinen Hausarzt zur Beratung bezgl. Eisenmangel aufzusuchen!
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Uwe, danke für die Anregung! Neben dem Informieren über Spendetermine und dem Aufklären über das Prozedere wollen wir den Spenderservice und soziale Medien künftig gerne auch für solche Gesundheitsthemen nutzen.
Baden-Württemberg –
Gute Frage! "reicht" es aus, mehr blutbildendes zu essen, ob muss ich Eisenpräparate zu mir nehmen? Beispielsweise bei 1 -2 Spenden pro Jahr, oder wer mehr spendet sicher ja.