4
Thema:
Ernährung
Moin! Am Mittwoch gehe ich vorraussichtlich zum zweiten mal Blutspenden. Nun ist aber ein kleines Problem mit der Ernährung. Ich arbeite auf dem Bau und da ist es etwas schwierig mit einer vollwertigen, warmen Mahlzeit zum Mittag. Könnt ihr mir Tipps geben was ich am besten mit auf Arbeit nehmen kann? Brötchen und Apfel reicht nicht aus. Hab ich bei der ersten Blutspende gemerkt ;) . Danke
Niedersachsen –
Also ich ernähre mich hauptsächlich mit gesunder Mahlzeit als Shakeform, was man dann auch zum Pudding rühren kann oder damit Pfannkuchen etc backen kann. Passt überall und ein Shake geht schnell und gesünder kannst Du Dich nicht ernähren.
Hessen –
Brötchen haben bisher immer gereicht.
Bayern –
Wichtig ist auch, dass man bereits 24 Stunden vor der Spende auf allzu fetthaltige Speisen verzichtet. Bei zu viel Fett im Blut wird die Spende unbrauchbar.
Nordrhein-Westfalen –
Ich bin mir sicher, das auch Brötchen und ein Apfel ausreichen, wenn man genug davon isst. Ich gehe immer zur Blutspende, und habe nie etwas warmes gegessen, weil es bei mir wegen der Arbeit nicht möglich ist. Einfach mal zwei bis drei Brötchen reinhauen, und wichtig ist vor der Spende viel trinken.
Nordrhein-Westfalen –
Es wird schon gut gehen. Viel Glück.
Sachsen-Anhalt –
Ich danke euch vielmals. Ich mach mir wahrscheinlich auch zu viel nen Kopf :p
Sachsen –
Eine schüssel puding essen.
Nordrhein-Westfalen –
Schnitzel oder Frikadellen kann man auch sehr gut kalt essen.
Baden-Württemberg –
Nudelsalat vorab Zuhause machen oder Kichererbsen sind eine gute Möglichkeit, Kohlenhydrate zu "tanken", auch kalt in der Tupperdose :)
Ansonsten könntest dir auch eine Pizza zuhause machen und kalt am nächsten Tag noch essen. Hauptsache der Blutzuckerspiegel bleibt länger auf einem höheren Niveau. Mit Vollkornnudeln ist das noch einfacher zu erreichen, als mit konventionellen.
Nordrhein-Westfalen –
Die Mahlzeit muss ja auch nicht warm sein. Wichtig ist, dass du ca 1 std vorm spenden überhaupt noch was gegessen hast.
Sachsen-Anhalt –
Ich esse zum Frühstück und Mittagessen auch nur Brot. Wichtig ist es vor allem am Tag der Spende viel zu trinken.
Sachsen-Anhalt –
Zwischen Feierabend und Blutspenden bleibt ne gute Stunde. Reichlich trinken versuche ich immer.
Hamburg –
Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich vor der Spende nicht ordentlich zum Essen komme. Dann gehe ich beim Spenden erst etwas essen und dann zur Blutentnahme. Das ging immer sehr gut.
Nordrhein-Westfalen –
Wie lange musst du arbeiten? Und wann beginnt das Blutspenden? Vielleicht bekommst du da eine gute Mahlzeit zwischen. Wichtig ist auch viel trinken. Viel Glück und erzähl mal , wie es war.