Aktueller Beitrag

Thomas L Niedersachsen

06.08.2021, 17:01 Uhr

Wie bekomme ich den Spenderausweis in Scheckkartenformat?

Mit freundlichen Grüßen
TL

2
2
0
0
7
70
Norbert v
Nordrhein-Westfalen
09.08.2021, 14:31 Uhr

Ich besitze einen "Plastikausweis" in Silber; allerdings habe ich auch die APP. Mit der APP hat man seinen Impfausweis immer mit dem Smartphone dabei; empfehlenswert!

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
09.08.2021, 14:21 Uhr

Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Kommentar. In Niedersachsen gibt es die App oder den gelben Blutspendeausweis – einen Blutspendeausweis in Scheckkartenform führen wir nicht ein.
Aus hygienischen Gründen stempeln viele Ortsvereine zur Zeit keine Blutspendeausweise ab. Aber man kann selbstverständlich seine letzte Spende händisch nachtragen.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.08.2021, 09:35 Uhr

Bin ich froh im schönen Schwarzwald zu leben, da gibt es den Blutspendeausweis in Papierform und wenn man möchte bekommt man auch die Plastikkarte in rot bis zur 25. dann ist der Streifen Bronzefarben bis zur 50. danach ist er silbern bis zur 100. dann golden. Da auf dem Chip die Adresse ... hinterlegt ist musste ich damals eine Datenschutzerklärung unterschreiben.

Schade eigentlich das das Spendesystem so kompliziert mit den 6 nur äusserlich gleichen roten Kreuzen abläuft. Man müsste nur die Plastikkarte überall einführen und auf dieser die letzten 6 Spenden zB als Schieberegister hinterlegen. Schon könnte man überall Deutschlandweit spenden ohne gefühlte 10 Apps und 250 verschiedene Ausweise. Mich betrifft es jetzt nicht, weil ich nicht in Grenznähe zu einem anderen Hoheitsgebiet lebe, aber zB. in Karlsruhe könnte es schon hilfreich sein.

31
Stefan D
Niedersachsen
06.08.2021, 18:39 Uhr

Ich war gestern bei der Spende und der Ausweis in Papierform wird auch (leider) nicht mehr gestempelt. Ich denke dass es auf den digitalen Pass hinausläuft?

Thomas L
Niedersachsen
06.08.2021, 17:19 Uhr

Danke für die prompte Antwort.

GrussTL

Start Terminsuche Forum