Aktueller Beitrag

5

Daniel K Niedersachsen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
06.04.2022, 20:47 Uhr

War heute in Damme zur Blutspende und wurde aufgrund eines abgelaufenen Personalausweises abgelehnt ...

Ein Führerschein, wie es aktuell auf so gut wie jeder Seite des DRK steht, war leider nicht zulässig! Wäre gut, wenn hier eine allgemeine Änderung stattfinden würde, um nicht noch mehr Menschen mit falschen Informationen zu versorgen.

Für mich war das dann vorerst die letzte Spende. Wenn einem wegen solch bürokratischer Kleinigkeiten Steine in den Weg gelegt werden, nachdem man sich Zeit nimmt und ca. 30 km mit dem Auto zum Spenden fährt, kann das ganze Thema anscheinend ja nicht so wichtig sein:).

Von daher schöne Grüße und schönen Tag noch.

PS: Moralapostel, die etwas von eigener Schuld erzählen. Der Wille der Gemeinschaft helfen zu wollen, sollte über einem abgelaufenen Ausweis stehen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

3
0
0
0
5
41
Jörg F
Niedersachsen
07.04.2022, 17:20 Uhr

Habe letzte Woche mein Portemonnaie verloren, dann kann ich nun wohl keine Leben retten. Na super. Hatte auf Nordostseite gefunden , dass es ohne Ausweis geht ......nunja. Scheint wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden.

89
Frank V
Niedersachsen
07.04.2022, 13:52 Uhr

Wer den Umfang festlegt ist mir herzlich wumpe.

89
Frank V
Niedersachsen
07.04.2022, 09:20 Uhr

Es ist ja nicht nur der Ausweis, sondern seit den 90ern ist das Spenden erheblich schwieriger geworden, obwohl sich in der eigenen Person nichts geändert. Sei es der Ausweis, aber auch der Fragebon, der inzwischen den 4fachen Umfang hat und auch zu starken Rückstellungen von Spendewilligen führt. Je nach Team wird da auch mal ein Auge zugegedrückt. Gut so!

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.04.2022, 07:58 Uhr

viele Regeln die das DRK - ja mit hausrecht lässt sich sehr vieles anordnen - sollten in der Tat überarbeitet werden.

sowas sorgt nur für Ärger und negativen Eindruck ohne sinnvollen medizinischen Grund.

29
Ivonne H
Sachsen
07.04.2022, 07:04 Uhr

Ich weiss ja nicht warum einige ihre eigenartige Ansicht loswerden müssen. Ich hatte in Görlitz mal ausversehen den Führerschein vorgelegt, weil ich den mit dem Ausweis zusammen aufbewahre. Der Führerschein wurde auch akzeptiert. Später, als es mir auffiel, wies ich darauf hin, dass ich ausversehen das falsche Dokument vorgelegt habe und die Antwort war: Hauptsache ein aktuelles Dokument! Schließlich kann es jedem passieren, dass der Ausweis abläuft und im Reisepass steht ja auch keine Wohnadresse!

118
Christian F
Niedersachsen
07.04.2022, 00:33 Uhr

Sich darüber aufzuregen, lässt tief blicken.
Nur Glück gehabt, dass es auf dem Weg zur Spende keine Polizeikontrolle gab. Die Polizisten hätten den abgelaufenen Ausweis sicher akzeptiert... 🤣

105
Heiko Bernhard T
Nordrhein-Westfalen
06.04.2022, 23:28 Uhr

Das Menschsein endet also nach Ablauf der Gültigkeit eines Personalausweises? Und die Identität gleich mit?
Mit dieser Aktion wurde nun sicher kein Menschenleben gerettet! Reschpeckt!

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
06.04.2022, 22:14 Uhr

Für gültige Ausweispapiere sind Sie selber verantwortlich. Hier rumheulen 😴😴😴

Nicole D
Niedersachsen
06.04.2022, 22:13 Uhr

Klare Aussage dazu vom NSTOB:
Voraussetzungen für die Blutspende
Brauche ich einen Ausweis?
Ja. Für die Spenderaufnahme benötigen wir einen Personalausweis oder Reisepass.
Quelle: https://www.blutspende-leben.de/blutspende/tipps-fragen

Klare, einheitliche Regeln wären bei vielem gut.
Es fängt ja schon beim Spendenalter an.

5
Daniel K
Niedersachsen
06.04.2022, 21:50 Uhr

Peter R: Anscheinend haben Sie den Absatz mit den Moralaposteln überlesen... Vielleicht wollten Sie auch einfach nur ihren Senf dazu geben. Dankeschön dafür und schönen Abend wünsche ich.

Björn M: Richtig. Dann wäre es jedenfalls einheitlich.

Björn Matthias M
Bayern
06.04.2022, 21:32 Uhr

Tatsächlich scheint die Akzeptanz des Führerscheins je nach Blutspendedienst unterschiedlich gehandhabt zu werden: In Bayern zulässig, im Norden (Niedersachsen, MV) wohl nicht,
s. z. B. https://www.spenderservice.net/forum/7883

Vielleicht nehmen die Blutspendedienste ja die Anregung auf, sich dazu auf eine einheitliche Handhabung zu verständigen. Die zugrundeliegende Richtlinie Hämotherapie gilt ja bundesweit. Und vertrauenswürdiger als norddeutsche Fahrerlaubnisdokumente sind bayerische Führerscheine jetzt sicherlich auch nicht...

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
06.04.2022, 21:25 Uhr

Was kann das DRK für deinen abgelaufenen Personalausweis 🤔🤔🤔

Start Terminsuche Forum