Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

27.05.2022, 19:11 Uhr

Mein Termin heute in Reichertshofen ist sehr angenehm verlaufen.

Obwohl schon viele Spender einige Zeit vor der offiziellen Eröffnung der Aktion um 16 Uhr bei der Anmeldung standen ging alles sehr zügig. Ich hatte für 16:00 Uhr reserviert und war um 16:10 auch schon auf der Liege. Insgesamt sehr freundliches BSD/BRK-Personal, insbes. auch der Arzt - vielen Dank! 😊

Zum Abschluss gab's liebevolles Buffet u.a. mit großer Auswahl an Obst und an leckeren selbstgebackenen Kuchen. 🥧☕🍌🍏

Endlich war mal wieder die "Vor-Ort-Verköstigung" möglich und man konnte wieder mit anderen Spenderinnen ein bisschen flirt... ähm ratschen. 😍😉
Nur mit dem Geschenk - einem 5€-Gutschein für die lokale Metzgerei - kann ich als Vegetarier nicht so viel anfangen. Ist aber kein Problem, denn ich kenne jemanden der sich darüber freuen wird!

So, und nun noch die versprochene Info bzgl. meines "Pulsoximeter-Beitrags":

https://www.spenderservice.net/forum/12275

Bei Beginn des Aderlasses hatte ich 99% auf der Uhr. Der Wert sank zunächst langsam auf 93% bei Abgabe von 300ml, stieg dann jedoch wieder auf 98% bei 500ml an.
Auch jetzt, nach ca. 3 Stunden nach der Spende, bleibt der Wert um die 98%.
Ich denke also der Blutverlust hat keine nennenswerte Auswirkungen auf die Sauerstoffsättigung.

3
1
0
1
1
4
Saskia W
Bayern
01.06.2022, 19:04 Uhr

Hi Helmut! Ich war auch in Reichertshofen bei dem Termin. Das mit dem Gutschein geht mir genauso… Aber meine Schwiegereltern haben sich darüber gefreut. :) War gut organisiert & die Leute sehr nett. Der Kuchen war soooo gut! Ich brauche das Rezept vom Schoko-Kokos-Kuchen! 😄

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.05.2022, 11:12 Uhr

Hallo Helmut,
vielen Dank für Dein Engagement und Dein positives Feedback zum Blutspendetermin in Reichertshofen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Helmut S
Bayern
28.05.2022, 18:13 Uhr

Hallo Andrea Esther,

der Holger hat wohl schon recht damit, dass der Körper innerhalb eines weiten Bereichs die Sauerstoffversorgung durch Anpassung der Atemfrequenz und/oder des Pulses innerhalb der erforderlichen Grenzen regeln bzw. nahezu konstant halten kann.

D.h. ob man gerade auf dem Sofa liegt, spazieren geht, ein paar Treppen steigt oder einen halben Liter Blut abgibt - wenn man halbwegs (Lungen-)gesund ist wird die Sauerstoffsättigung immer zwischen 93% und 99% liegen. Nur bei der mir möglichen maximalen Belastung - also rennen bis man keine Luft mehr bekommt (ich hatte da einen Puls von 196) konnte ich den Wert auf 88% drücken...

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.05.2022, 15:30 Uhr

der Sauerstoffanteil - bzw. eher der Kohlendioxiddruck über die Stärke der Versauerung des Blutes wird vom Körper ja automatisch eingestellt.

sobald der Sauerstoffanteil sinkt steigert sich einmal die Herzfrequenz , aber auch der Atemreflex.
gewöhnlich kann ein nicht Trainierter vielleicht 2 M inuten Luft anhalten bevor der Atemreflex zu stark wird.
Mit Training etwa bei Apnoetauchern kann das bis 10 Minuten gehen.

Mit der Gefahr: der Sauerstoffanteil ist zu sehr erhöht, dass die Säuerung durch das Kohlendioxid nicht mehr ausreicht um den Atemreflex auszuzlösen - Folge: Ohnmacht. Da gab es schon Todesfall unter Wasser.

Also bezogen auf Sauerstoffversorgung kann jeder bedenkenlos seinem Körper vertrauen.

Das ist ja einer der Tipps bei der Blutspende:
wer Gefahr hat wegen Kreislaufproblem Schwindel oder gar Ohnmacht zu erleben kann während der Spende auf der Liege einfach den Sauerstoffanteil im Blutkreislauf erhöhen und schon bleibt alles stabil.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.05.2022, 12:36 Uhr

Interessant, wie der pO2 sich im Lauf der Spende verändert. Wie verläuft die Kurve denn, wenn du dich einfach nur daheim erst ein bisschen herumstehst und -gehst und dich dann hinlegst wie bei der Spende - sinkt der Wert dann auch etwas ab?

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.05.2022, 09:04 Uhr

ahh: da war meine Vermutung im Faden damals korrekt.

hast du Auswertung über die Steiergung der Herzfrequenz zu diesem Zeitpunkt bei identischer körperlicher Belastung beim Liegen?
wobei für eine korrekte Auswertung auch die Atemfrequenz und -tiefe entscheidend ist.

und genial: wenn in Bayern nun wieder Verkostung möglich ist sollte das bei meiner kommenden spende hier in BaWü hoffentlich auch so sein.
yeah. vielleicht gibts halbe Hühnchen oder Schnitzel?

17
Uwe B
Sachsen
27.05.2022, 20:28 Uhr

Den Imbiss vermisse ich auch.

Nicole D
Niedersachsen
27.05.2022, 20:19 Uhr

Schön das Du noch an den Oximeter und das Forum gedacht hast, Helmut. 😊
Solche Statistiken sind ja auch immer etwas für mich. 😆

Und genauso schön ist es zu lesen, dass nach und nach wieder Leben, Alltag, in Spendetermine kommt. Trotz Verköstigung noch einen Gutschein zu bekommen (auch wenn er auf den ersten Blick nichts für Dich ist - wobei: zahlreiche Fleischer bieten hier im Sortiment inzwischen auch vegane Artikel an, um eben auch die Gruppe Menschen zu bedienen), das ist schon klasse.

Start Terminsuche Forum